Die Geschichte von KAPLA ist fast ein wenig märchenhaft. Der Erfinder Tom van der Bruggen, hatte den Traum sein eigenes Schloss zu bauen. Aus diesem Wunsch, erfand er die perfekt proportionierten Holzplättchen um daraus ein Modell seines Traumschlosses zu kreieren. Dank dieser Träumerei, entstand ein Produkt, welches aus den Kinderzimmern kaum mehr weg zu denken ist.

Die magischen Proportionen der Hölzchen ermöglichen es, mit KAPLA einmalige und knifflige Konstruktionen zu erbauen. Die Höhe dreier KAPLA ergibt die Breite eines KAPLAS und die Breite von fünf KAPLA entspricht zudem der Länge eines KAPLAS. Jedes Hölzchen ist identisch gleich, was gerade für die Statik so mancher Bauten essenziell ist. Das Pinienholz, aus welchem die Kaplahölzchen hergestellt werden stammt aus einem nachhaltig bewirtschafteten Wald aus Frankreich.

Das Spielen mit KAPLA vereint verschiedene Kompetenzen, welche durch das Bauen trainiert werden. Nebst Geschicklichkeit und Feinmotorik, regt das Spiel die Fantasie an und lernt den Kindern mit Frust und Vergänglichkeit umzugehen. Denn die Bauwerke werden nur gelegt und nicht geleimt, somit ist es ganz normal, dass auch ab und zu ein Bauwerk kaputt geht. KAPLA ist also ein Spiel welches Konzentration, Koordination und Durchhaltevermögen fordert und fördert.

KAPLA ist ein Spiel, welches für jedes Alter geeignet ist. So spielen kleine Kinder eher zweidimensional, bauen zum Beispiel Strassen oder Zoo Landschaften flach am Boden entlang.  Je grösser die Kinder werden, umso dreidimensionaler wird das Spiel und die ersten KAPLA Türme entstehen. Danach ist der Fantasie keine Grenzen mehr gesetzt, ob Häuser, Tiere oder sogar Menschen, alles kann mit KAPLA erbaut werden.

Wir finden, dass KAPLA ein tolles Spiel ist für Gross und Klein.
Ein natürliches Spielzeug aus Holz, welches die Ideen und Fantasie der Kinder anregt und somit in keinem Kinderzimmer fehlen sollte.